Skip to content

Theater: Sherlock Holmes: Der Fall Moriarty | 28.3.26

Sherlock Holmes: Der Fall Moriarty

Von Ken Ludwig, Deutsch von Michael Raab
Regie: Rüdiger Burbach

Schweizer Erstaufführung

«Ich sage Ihnen in vollem Ernst, Watson, könnte ich den Mann zur Strecke bringen, würde ich liebend gern mein eigenes Leben opfern.» Sherlock Holmes

Sherlock Holmes und Dr. Watson haben einen neuen Auftrag: Die Ermittlungen zum Diebstahl pikanter Briefe des böhmischen Königs führen in einen Kriminalfall internationalen Formats. Es geht um nichts Geringeres als Krieg oder Frieden, und so verbünden sich Holmes und Watson mit der amerikanischen Schauspielerin Irene Adler, um endlich Holmes’ Erzfeind, das böse Genie Professor Moriarty, zuüberführen. Dabei geraten sie in einen Strudel von Spionage, Erpressung und Intrigen, bei dem sich erst ganz am Ende zeigt, wer die Oberhand behalten wird.

Fünf Schauspieler:innen in über 40 Rollen in einem spannenden und humorvollen Krimi, der mit witzigen theatralen Mitteln die ganze Welt von Sherlock Holmes auf der Bühne ausbreitet.

 

Tickets ab Dezember auf dieser Website

 

Rüdiger Burbach (*1966) lebt seit 1993 in Zürich. Er hat an zahlreichen Theatern in der Schweiz und Deutschland inszeniert. Seit 2010 ist er der Künstlerische Leiter des Theater Kanton Zürich, seit 2014 Intendant. Er inszeniert pro Saison zwei Inszenierungen, in der Spielzeit 2024/25 die deutschsprachige Erstaufführung von «Wie der Vater, so der Sohn» von Clément Michel und die Uraufführung «Scho no speziell» Ein Schweizer Liederabend.

Eine Veranstaltung von ApplausHaus mit freundlicher Unterstützung der Stadt Illnau-Effretikon sowie der Kulturstelle des Kantons Zürich.

An den Anfang scrollen